Erster Pflegeeinsatz im 2024

18. Februar 2024 |

Am Samstag, 10. Februar fand der erste Pflegeeinsatz des Jahres im alten Wingert statt und es stand viel auf dem Programm. Einerseits bietet sich der Spätwinter für den Baum- und…

Beitrag lesen

Zwergtaucher Vogel des Jahres 2024

14. Februar 2024 |

Viele haben den Zwergtaucher vermutlich schon einmal gesehen, ihn aber mit einer kleinen oder jungen Ente verwechselt. Der kleinste unserer Lappentaucher, zu denen auch der bekannte Haubentaucher zählt, ist ganzjährig…

Beitrag lesen

Dorffest Hüntwangen 2023

5. Oktober 2023 | Kommentare deaktiviert für Dorffest Hüntwangen 2023

Am Dorffest von Hüntwangen präsentierte sich der NVV Rafzerfeld vom 02. – 03.09.2023 mit einer Ausstellung über Schmetterlinge und ihre Futterpflanzen. Der markante Rückgang dieser wunder­schönen Insekten veranlasste uns dazu,…

Beitrag lesen

BirdLife Schweiz kürt den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023

4. September 2023 | Kommentare deaktiviert für BirdLife Schweiz kürt den Sumpfrohrsänger zum Vogel des Jahres 2023

Medienmitteilung von BirdLife Schweiz vom 24.11.2022 Der kleine braune Singvogel wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar, doch der Sumpfrohrsänger ist ein virtuoses Gesangstalent. Um dem Sumpfrohrsänger zu helfen, müssen…

Beitrag lesen

Herbstmesse Rafz 2022

30. Oktober 2022 | Kommentare deaktiviert für Herbstmesse Rafz 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand an der Herbstmesse Rafz vertreten. Das Thema der Ausstellung war die Biodiversität. Mit unserer Ausstellung wollten wir den Zusammenhang zwischen einheimischen…

Beitrag lesen

NVV Rafzerfeld ist auch Ansprechpartner für verletzte Tiere

15. August 2022 |

Jedes Jahr werden im Rafzerfeld verschiedenste Vögel Opfer von Hauskatzen, von Kollisionen mit Glasscheiben oder sogar mit Hochspannungsleitungen usw. Diese verletzten Vögel werden zum Teil zu uns gebracht und wir…

Beitrag lesen

Resultat der Abstimmung GV 2022

8. August 2022 |

per Post eingegangene Stimmzettel: 78 (davon 1 leer, ungültig)per E-Mail eingegangene Stimmzettel: 8Gültige Stimmzettel: 85 Resultate zu den einzelnen Traktanden: 1. Protokoll GV 21: Zustimmung 84, Ablehnung 1 2. Jahresbericht 21:…

Beitrag lesen

Eulen im Rafzerfeld

4. August 2022 |

Als wir 2019 im Sonnenberg Rafz Turmfalken beringten, erzählten uns Anwohner, dass in den letzten Tagen abends ein Gefiepe und Geschrei hinter dem Haus Richtung Schürlibuck hörbar sei. Gemäss ihren…

Beitrag lesen

Nicht nur Vögel, sondern auch Schlangen

4. August 2022 |

Spät abends wurde ich kontaktiert und orientiert, dass sich in einem Wohnhaus in Rafz eine Schlange befinde. Die Ehefrau hatte mit grossem Schrecken die Ringelnatter entdeckt. Ich habe dann die…

Beitrag lesen

Die Feldlerche – Vogel des Jahres 2022

4. August 2022 |

Den endlosen Fluss trillernder oder jubilierender Töne der Feldlerche zu hören, das ist im Rafzerfeld in der offenen Kulturlandschaft glücklicherweise noch möglich, wenn auch viel seltener als früher…

Beitrag lesen