NVV Rafzerfeld ist auch Ansprechpartner für verletzte Tiere

Jedes Jahr werden im Rafzerfeld verschiedenste Vögel Opfer von Hauskatzen, von Kollisionen mit Glasscheiben oder sogar mit Hochspannungsleitungen usw.

Diese verletzten Vögel werden zum Teil zu uns gebracht und wir versuchen die Lage zu beurteilen. Die einen sind unterernährt und haben vielleicht auch Parasiten. Wenn möglich füttern wir sie zuerst selbst. Je nach Lage bringen wir sie zu Pflegestationen. Weisen sie Verletzungen auf, bringen wir sie sofort in professionelle Pflege. Zum Beispiel ist im Juli ein Mäusebussard in eine Hochspannungsleitung geflogen und hatte dadurch massive Verletzungen am Gefieder. Wir brachten ihn in die Greifvogelstation nach Berg am Irchel. Dort wird er gefüttert und gepflegt; sollten die Federn nicht nachwachsen, werden ihm, wenn möglich die verbrannten Federn ersetzt.

Verletzter Flügel des Mäusebussards

Fast zur gleichen Zeit wurde uns ein Hausspatz gebracht, der wahrscheinlich mit einer Glasscheibe kollidiert war. Singvögel bringen wir zur Vogel- und Wildtierpflege Schaffhausen in die Pflegestation in Guntmadingen.

An beiden Orten kümmern sie sich sehr engagiert um die verletzten Vögel und unser Verein unterstützt selbstverständlich beide Organisationen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie darauf hinweisen, wenn Sie ein Herz für Tiere haben, dass diese Organisationen sich über eine Unterstützung freuen. Die Vogel- und Wildtierpflege Schaffhausen gibt auch Auskunft über Aufnahme­stationen von verletzten oder unterernährten Igeln.

Nähere Informationen können Sie auch auf der jeweiligen Homepage finden.

https://greifvogelstation.ch/
http://www.vogelpflege-sh.ch/

Text und Bilder: Franz Hänseler